kanone
Historischer Streifzug

 

unserverein
kanoniere
fotoalbum
auftritte
feedback
kontakt

Brandenburg ist seit dem 17. Jahrhundert auf dem Wege, sich zum führenden Fürstentum im Deutschen Reich aufzuschwingen. 1740 übernimmt der Friedrich die Herrschaf t, der später von der Geschichtsschreibung den Beinamen "der Große" erhalten wird . Im Zuge des preußischen Großmachtstrebens muß er zwangsläufig mit Sachsen und Österreich in Konflikte geraten.
In Sachsen hat Friedrich August II. (1733-1766) die Nachfolge seines Vaters, August des Starken, angetreten, im Jahr 1736 wird er auch König von Polen. Vom "starkem" August hat er den Kunstsinn und die Prachtliebe geerbt, leider aber nicht den politischen Weitblick.
Den ersten Schlesischen Krieg eröffnet Preußen im Jahr 1740 gegen Österreich. Sachsen ist in diesem Krieg mit Preußen verbündet, weil August glaubt, ebenfalls Gebietsforderungen stellen zu können. Preußen gewinnt im Ergebnis 1742 Niederschlesien, Sachsen geht leer aus.
Dadurch verstimmt, steht August bei Beginn des zweiten Schlesischen Krieges (1744) auf der Seite der Feinde Preußens. 1745 erleidet das sächsisch-österreichische Heer bei Hohenfried-berg eine Niederlage, worauf der preußische Friedrich in Sachsen einmarschiert. Nach der sächsische Niederlage bei Kesselsdorf wird am 25.Dezember 1745 der Friede zu Dresden geschlossen. Die Preußen verlassen Sachsen.
Es folgt eine Periode des Friedens, in der um 1750 Uniform und Bewaffnung unserer Einheit, des kurfürstlich sächsische Feldartilleriekops anzusiedeln sind.
Maria Theresia, Erzherzogin von Österreich, kann sich mit den Ergebnissen des Krieges nicht abfinden. Preußen ist erstarkt. Es gelingt ihr neben Sachsen auch Rußland und Frankreich als Verbündete zu gewinnen. 1756 wird der Siebenjährige Krieg beginnen, der Sachsen in eine militärische und ökonomische Katastrophe führen und seine Rolle als europäische Großmacht beenden wird.

figur

Ulrich Süß

Quellen: Gustav Niemetz, "Die Geschichte der Sachsen" Oberlausitzer Verlag ohne Jahresangabe
Dietmar Bode, "1756 Der Beginn des Siebenjährigen Krieges in Sachsen" Heft 5 Dresden 1

  Und hier haben wir einen unserer historischen
  Vorbilder. Zwar nicht ganz echt,
  aber trotzdem sehr realistisch.
  Gefunden haben wir ihn auf der Festung Königstein,
  im Zeughaus.

Startseite

Klickt Euch einfach mal durch, schickt uns eine Mail, oder meldet Euch per Feedback bei uns.

oder wenn Ihre euch einen Auftritt von uns wünscht dann füllt dieses Formular aus

create by Grit Schiewe & Ralf Täumer 2007